Und wieder gingen für unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe spannende und lehrreiche Projekttage zu Ende.

Das Projekt Netzgänger ist mehr als nur „Schule“ oder „Unterricht“, denn es wird NICHT von Lehrkräften, sondern von älteren Mitschülerinnen und Mitschülern durchgeführt, was das Vertrauen, die Glaubwürdigkeit und Motivation fördert. Das Projekt besteht aus vier thematisch unterschiedlichen Tutorien, die jeweils einen spezifischen Aspekt des sicheren und verantwortungsbewussten Umgangs mit dem Internet behandeln. Diese Tutorien decken wichtige Themen der Medienkompetenz ab und sind so gestaltet, dass sie sowohl theoretisches Wissen als auch praxisnahe Handlungsanleitungen bieten. Hier ein Überblick über die vier Tutorien:

  1. Soziale Netzwerke

Dieses Modul beschäftigt sich mit sozialen Netzwerken und der Online-Kommunikation. Es zielt darauf ab, den Kindern ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken von Social Media zu vermitteln. Die Schwerpunkte des Tutoriums sind:

  • Profilgestaltung: Wie erstelle ich ein sicheres Profil, und welche Daten sollte ich lieber nicht veröffentlichen?
  • Privatsphäre-Einstellungen: Welche Möglichkeiten gibt es, meine Informationen vor Fremden zu schützen?
  • Netiquette: Welche Verhaltensregeln gelten in Online-Communities, und wie kann ich respektvoll mit anderen Nutzern umgehen?

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern ein Verständnis dafür zu vermitteln, dass sie selbst bestimmen können, welche Informationen sie preisgeben und wie sie sich in der digitalen Welt sicher bewegen.

  1. Virtuelle Spielewelten

Hier liegt der Fokus auf Online-Spielen und Unterhaltungsplattformen. Dieses Modul möchte Kinder sensibilisieren für:

  • Kostenfallen: Wie kann ich in Spielen ungewollte Kosten vermeiden (z.B. In-App-Käufe)?
  • Zeitmanagement: Wie gehe ich verantwortungsvoll mit meiner Zeit beim Spielen um, und wann wird es zu viel?
  • Suchtprävention: Wie erkenne ich, ob mein Online-Spielen problematisch wird, und wie setze ich mir gesunde Grenzen?

Dieses Tutorium möchte Kinder dazu anleiten, kritisch mit Online-Spielen umzugehen und ihnen zu vermitteln, dass es auch abseits des Internets viele Freizeitmöglichkeiten gibt.

  1. Cybermobbing

In diesem Modul geht es um die Gefahren und Risiken bei der Kontaktaufnahme im Internet. Insbesondere soll das Bewusstsein für Cybermobbing und andere Formen der Online-Gefährdung geschärft werden. Themen sind:

  • Anonymität im Netz: Wer steckt wirklich hinter einem Online-Profil, und wie kann ich falsche Identitäten erkennen?
  • Sicherheitsmaßnahmen: Welche Regeln sollte ich beachten, wenn ich online chatte?
  • Gefahren des persönlichen Kontakts: Warum sollte ich mich nicht mit unbekannten Personen aus dem Internet treffen?

Die Kinder sollen lernen, potenziell gefährliche Situationen zu erkennen und sich davor zu schützen.

  1. Smart im Netz

Dieses Modul befasst sich mit dem allgemeinen Umgang mit dem Internet und der Informationssuche. Die Schwerpunkte sind:

  • Sichere Internetnutzung: Wie erkenne ich vertrauenswürdige Webseiten und vermeide gefährliche Inhalte (z.B. Viren, Schadsoftware)?
  • Informationskompetenz: Wie finde ich verlässliche Informationen, und woran erkenne ich Fake News oder Desinformation?
  • Urheberrechte: Was darf ich im Internet verwenden, und welche Inhalte sind urheberrechtlich geschützt?

Ziel dieses Tutoriums ist es, den Kindern beizubringen, wie sie das Internet als Informationsquelle effektiv und sicher nutzen können, ohne sich unnötigen Gefahren auszusetzen.

Für weitere Informationen rund um das Thema „Sicherheit im Netz“ bietet www.klicksafe.de ständig aktualisierte Inhalte und Hilfe. Der dazugehörige Newsletter ist empfehlenswert.