In der vergangenen Woche herrschte am Mittwoch ab 13 Uhr am HGW reges Treiben:
Der Wahlunterricht Schulimkerei konnte den Honig der schuleigenen Bienenvölker ernten. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler beteiligten sich dabei mit großem Engagement an den verschiedenen Arbeitsschritten – von der Entnahme der Honigwaben bis hin zum eigentlichen Schleudern des Honigs.
Die Ernte fiel in diesem Jahr besonders erfreulich aus. Dank der guten Entwicklung unserer Bienenvölker und der günstigen Witterungsbedingungen konnten wir einen sehr guten Honigertrag erzielen. Ein weiterer Grund zur Freude ist die schuleigene Honigschleuder, die sich erneut als zuverlässiges und leistungsfähiges Arbeitsgerät bewährt hat. Mit ihrer Hilfe konnte der Honig schonend und effizient aus den Waben gewonnen werden.
Neben der eigentlichen Honigernte waren die Schülerinnen und Schüler auch bereits für die Vorbereitung des Verkaufs kreativ tätig. Mit viel Ideenreichtum gestalteten sie eigene Etiketten für die Honiggläser, die nun den schuleigenen Honig schmücken und ihm eine ganz persönliche Note verleihen.
Der frisch geerntete Honig wird beim kommenden Schulfest zum Verkauf angeboten. Besucherinnen und Besucher haben dort die Gelegenheit, ein Glas unseres regionalen Schulhonigs zu erwerben und damit gleichzeitig die Arbeit der Schulimkerei zu unterstützen.
Ein herzlicher Dank gilt allen beteiligten Schülerinnen und Schülern für ihren tatkräftigen Einsatz. Die gelungene Honigernte zeigt einmal mehr, wie praxisnahes Lernen, Teamarbeit und Naturschutz an unserer Schule miteinander verbunden werden können. 🍯🐝
Regina Ball



