Das Präventionsprojekt Netzgänger 3.0 (siehe auch Bericht vom 26. Oktober 2022 auf der Homepage des HGW) hat nun nach vielen Wochen der intensiven Vorbereitung in allen 6. Klassen stattgefunden. Dabei wurde jeder Klasse an vier Tagen in vier unterschiedlichen, von Mitschüler*innen aus den 10. Klassen durchgeführten Tutorien ein reflektierter Umgang mit Internet und den sozialen Medien vermittelt.

Netzgänger 3.0 ist bewusst als Peer-Projekt angelegt, d.h. eigens geschulte „Gleichrangige“ vermitteln die Inhalte auf Augenhöhe. Es geht nicht darum, die 6. Klässler mit dem erhobenen Zeigefinger zu instruieren, sondern sie mit anderen (freilich älteren) Jugendlichen zusammenzubringen, die ihnen authentische und glaubwürdige Vorbilder im Umgang mit den sozialen Medien sein können.

Nach mehreren Jahren, in denen das Projekt nicht stattfinden konnte, sind wir umso glücklicher, dass die Umsetzung in diesem Schuljahr so erfolgreich war. Entscheidend für diesen Erfolg sind ganz klar die Peers, die mit uns auf „Fortbildungsreise“ gegangen sind, in zahlreichen „Überstunden“ ihre Tutorien einstudiert und letztendlich das Projekt souverän und zuverlässig umgesetzt haben. Ein besonderer Dank gilt den acht Peers, die dieses Präventionsprojekt bei der abschließenden Abendveranstaltung mit dem Sozialpädagogen Herrn Pieke von Condrobs e.V. (https://netzgaenger.org/) auch den Eltern unserer 6. Klässler*innen näher gebracht haben. Die Vorträge waren interaktiv gestaltet und boten den Eltern eine gute Gelegenheit, ihre Fragen und Erfahrungen miteinzubringen.   

Wir freuen uns, das Projekt Netzgänger 3.0 im nächsten Schuljahr mit dem gleichen Team erneut durchführen zu können.

M. Munz, K. Schmid, L. Sosnowski

Die einzelnen Tutorien „Virtuelle Spielewelten“, „Soziale Netzwerke“, „Cybermobbing“ und „Smart im Netz“ beinhalteten folgende Kernpunkte (Quelle: https://netzgaenger.org/images/netzgaenger/Projektinhalte_Netzgaenger-3-0.pdf):