Wie können Umwelt, Politik und Gesellschaft anschaulich und schülernah im Unterricht vermittelt werden? In einem Planspiel!
Um die drei Säulen des HGW – Umweltbildung, Demokratieerziehung und Soziales Miteinander – noch besser miteinander zu verknüpfen, wird künftig für die 10. Klassen im Rahmen der Projekt- und Exkursionstage das Planspiel „Mühlbach goes Europe“ durchgeführt. Damit dies auch gelingen kann, durften einige Lehrkräfte unserer Schule erst einmal selbst spielen. Dr. Ludwig Unger und Amelie Stutz von der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, die die Fortbildung kompetent anleiteten, ließen die Lehrkräfte in unterschiedliche Rollen mit jeweils eigenen Interessen schlüpfen. So wurden verschiedene Pläne erarbeitet, wie ein fiktiver Mühlenkomplex umgestaltet werden könnte, um einerseits Biodiversität zu gewährleisten und um andererseits wirtschaftlich tragbar zu sein. Zudem wurden die realen Möglichkeiten der zur Verfügung stehenden Mitbestimmungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger in einer Demokratie bzw. den kommunalen Gestaltungsräumen vorgestellt und diskutiert.
Besonders erfreulich bei dieser ganztägigen Fortbildung war, dass auch Lehrkräfte des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums teilnahmen, was den kollegialen Austausch förderte.
Christoph Steinbach