„Was ist dein Lieblingsbuch?“ – darauf wusste mehr als die Hälfte der Schüler*innen der siebten Klasse keine Antwort.

Um die Lesebegeisterung dieser Schüler*innen zu steigern, planten Anna Niederlechner, Alica Bagdadi, Julian Feruga und Maxim Kirschhoch aus dem P-Seminar „Leseförderung“ von Frau Meister das Projekt „Bookslam“. In diesem innovativen Projekt bot das P-Seminar den Kindern einen alternativen Weg Bücher zu lesen, indem sie in kleineren Gruppen nach einer Vorbereitungszeit vor der Klasse Textpassagen aus einem Jugendroman vorspielten. Das P-Seminar wählte als Textgrundlage den Jugendroman „Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers“ vom amerikanischen Autor Sherman Alexie, in welchem es von Arnold Spirit Juniors Leben im Spokane-Indianerreservat und seiner Entscheidung, auf eine fast ausschließlich weiße öffentliche High School außerhalb des Reservats zu gehen handelt.

„Es ist eine aberwitzig lustige, schonungslose und traurige Reise in die Gedankenwelt eines 14-jährigen Indianerjungen.“ ― GEOlino, Februar 2013

Das Projekt begann mit einer kurzen Einleitung in den Ablauf des „Bookslams“ sowie einer Vorstellungsrunde, wobei sich herausstellte, dass ein großer Teil der Befragten wenig bis kaum liest, was uns den Bedarf eines solchen Projektes deutlich machte. Anschließend wurden die Kinder in vier kleine Gruppen eingeteilt, in welchen sie zusammen die Vorführung der Textausschnitte kreativ einstudierten und probten. Nach der Probe wurde es dann ernst: Jede Gruppe stellte der Reihe nach dem Rest der Klasse ganz zur Erheiterung des Publikums ihre ausgefallene Interpretation ihrer Textpassage vor. Zum Abschluss gab es als „Schmankerl“ für die Schüler*innen noch ein „Kahoot-Quiz“ über den bearbeiteten Roman, welches bei den Kindern auf viel Begeisterung stieß.

An positivem Feedback mangelte es ebenso wenig – sie fanden das Projekt durch die Bank weg lehrreich und amüsant. Insbesondere die interaktive und schülernahe Umsetzung des Projekts traf bei den jungen Schauspieler*innen auf viel Anklang.

Am Schluss möchten wir uns noch bei unserer Seminarleiterin Frau Meister sowie den Deutschlehrer*innen der siebten Klassen  bedanken, da sie die Verwirklichung unseres Projekts „Bookslam“ ermöglichten.

Anna Niederlechner, Alica Bagdadi, Julian Feruga, Maxim Kirschhoch, (Q11)