Lesestunden in den 6. Klassen 

Am Freitag, den 21.07.23, organisierten wir vom P-Seminar „Leseförderung“ für die ganze sechste Jahrgangsstufe Vorlesestunden. Der Sinn hinter diesem Event war nicht nur die Förderung der Lesekompetenz unter den Schüler*innen, sondern auch die Begeisterung für Bücher zu entfachen.

Viele junge Leute sind heutzutage so auf soziale Medien und Online-Spiele fokussiert, dass das Bücherlesen untergeht. Das spürte man schon am Anfang in der Vorstellungsrunde deutlich. Nur wenige der Schülerinnen und Schüler lesen noch regelmäßig ein Buch.

Um genau dem entgegenzuwirken, hatten wir uns vier Bücher ausgesucht und die Sechstklässler in vier Gruppen aufgeteilt. Die von uns ausgewählten Bücher waren den Kindern unbekannt, um das Interesse zu steigern.

Nachdem die jeweiligen Gruppenleiterinnen das erste Kapitel der Bücher vorgelesen und eventuelle Fragen geklärt hatten, durfte dann jedes Kind reihum selbst eine Seite vorlesen. Die Aufmerksamkeit der anderen war durch zufällig gestellte Verständnisfragen zwischendurch garantiert.

Abschließend bastelten alle zusammen ein Lesezeichen und jeder durfte seine Meinung sowohl zum gelesenen Buch als auch zu den Lesestunden an sich sagen.

Die Schülerinnen und Schüler haben die kurze Auszeit genossen und würden die Lesestunden größtenteils auch kommenden Sechstklässlern wünschen. Im Großen und Ganzen waren die Lesestunden von Erfolg gekrönt, da einige Kinder hinterher zu uns kamen und sagten, sie würden sich das gelesene Buch gerne ausleihen und fertiglesen.

Damit allerdings die Freude am Lesen wirklich in allen Kinder erweckt wird, bedarf es sicherlich noch weiterer Maßnahmen. Aber wie man so schön sagt: Auch ein kleiner Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Von Karina Schmid, Miriam Aigner, Chiara Martin und Annamaria Ivaskiw (Q12, P-Seminar „Leseförderung“ bei Fr. Meister)